Qualität an der Volkshochschule Vorpommern-Greifswald

 

Wir arbeiten nach dem Qualitätsmodell LQW® - Das Lernerorientierte Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden*innen bzw. Teilnehmern*innen und die Qualität unserer Arbeit ist uns ein zentrales Anliegen. Wir freuen uns deshalb über Ihre Anregungen und Kritik. Natürlich freuen wir uns auch über positive Rückmeldungen.

Die Qualitätsbeauftragte der Volkshochschule Vorpommern-Greifswald erreichen Sie unter der folgenden Adresse: Anne.Vormelchert@kreis-vg.de

 

Das Leitbild der Volkshochschule Vorpommern-Greifswald

 

Identität 

Die Volkshochschule Vorpommern-Greifswald ist die öffentliche und staatlich anerkannte, gemeinnützige Einrichtung der Weiterbildung in Trägerschaft des Landkreises, das regionale Bildungszentrum der Polnischen Sprache, das Zentrum für Integration und das Prüfungszentrum für europäisch anerkannte Sprachenzertifikate. 

 

Auftrag

Unser Auftrag ist es, den Bürgerinnen und Bürgern parteien- und konfessionsunabhängig ein hochwertiges, bedarfsgerechtes und bezahlbares Bildungsangebot zu unterbreiten.
Wir unterstützen das lebenslange Lernen des Einzelnen durch ein vielfältiges Angebot und sind ein Ort der Kommunikation.

 

Ziel 
Wir betrachten gemäß Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern die bürgernahe, innovative Sicherung der Bildungsgrundversorgung der Bevölkerung als unser Hauptziel und vermitteln Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in vielfältigen Angeboten. 

 

Werte 

Wir garantieren Bildung für jedermann, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialen Bedingungen. 
Wir bieten Bildung für nachhaltige Entwicklungen an.
Wir arbeiten qualitätsorientiert, parteipolitisch unabhängig, konfessionsfrei und sozial verpflichtet gemäß unserem Auftrag. 
Wir fördern gesellschaftliche Teilhabe und Urteilskraft, Toleranz und Kritikfähigkeit.
Wir leisten damit einen Beitrag zu Persönlichkeitsentfaltung und Demokratieverständnis. 

 

Adressaten 

Wir richten uns mit unseren Angeboten an Bildungsinteressierte aller sozialen Schichten, Altersgruppen und Nationalitäten. Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren können unsere Angebote nutzen. Weiterhin zählen auch Unternehmen, Behörden und andere Kooperationspartner zu unseren Kunden. 

 

Leistungen 

Als Dienstleister richten wir unseren Focus auf Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit. Wir stehen für:
•    die Vermittlung interkulturellen Wissens 
•    Toleranz und Verständnis für andere Kulturen
•    ein hohes Maß an Autonomie und 
•    Diversität. 
Wir stellen ein vielfältiges, qualitätsorientiertes Grundangebot in folgenden sieben Fachbereichen zur Verfügung:
•    Politik-Gesellschaft-Umwelt
•    Kunst-Kultur 
•    Gesundheit 
•    Sprachen
•    Qualifikation für das Arbeitsleben - IT - Organisation und Management 
•    Schulabschlüsse / Studienzugang und -begleitung sowie
•    Grundbildung/ Alphabetisierung.

 

Fähigkeiten & Ressourcen

Zur Erfüllung dieser Leistungen stehen uns materielle und personelle Ressourcen zur Verfügung.
Wir arbeiten bundesweit vernetzt im Deutschen Volkshochschulverband und landesweit im VHS-Verband MV: Daraus schöpfen wir eine Vielzahl von Erfahrungen, können diese an die regionalen Bedarfe anpassen und in unseren Angeboten auf die regionalen Besonderheiten eingehen.
Die Zuwendungen des Landes (auf Grundlage des Weiterbildungsförderungsgesetzes), Zuschüsse des Landkreises V-G und Teilnehmerentgelte bilden die finanzielle Grundlage unserer Arbeitsfähigkeit.
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen uns eine effiziente und flexible Arbeitsweise sowie eine produktive Vernetzung untereinander, mit weiteren Volkshochschulen, dem Deutschen Volkshochschul-Verband sowie anderen Bildungseinrichtungen und Institutionen. Das umfassende Arbeitsnetzwerk wird stetig gepflegt, mitgestaltet und ausgebaut.
Entscheidende personelle Ressourcen sind unsere fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, unser Reflexionsvermögen und unsere Zusammenarbeit in den drei Arbeitsstellen Greifswald, Anklam und Pasewalk sowie mit den Mitarbeiter*innen anderer Volkshochschulen. Um unsere Aufgaben bestmöglich umzusetzen, bilden wir uns kontinuierlich weiter.

 

Angebote 

Wir vermitteln unser Bildungsangebot in Form von Kursen, Workshops, modularen Seminaren, Kompakt- und Einzelveranstaltungen, Studienreisen und Exkursionen.
Darüber hinaus führen wir Lernberatungen durch. 
Die Volkshochschule ist Zentrum:

•    für Schulabschlussprüfungen (Mittlere Reife & Berufsreife) gemäß der Volkshochschulabschlussverordnung 
•    für Weiterbildungen in der Tagespflege
•    für Kita-Leiterkurse
•    für europäisch anerkannte telc-Sprachprüfungen
•    für  XPERT-Business mit entsprechenden Prüfungen.

Wir führen Einbürgerungstests, krankenkassenanerkannte Präventionskurse sowie Einstufungstests für Sprachkurse durch und testieren den Lernerfolg durch Teilnahmebescheinigungen.

 

Gelungenes Lernen

Ein Lernprozess gilt für uns als gelungen, wenn

  • alle Rahmenbedingungen und das Lernangebot auf die Lernenden ausgerichtet waren.
  • er die Handlungsfähigkeit der Lernenden erweiterte, an vorhandene Kompetenzen anknüpfte und die Lernenden weitere fachliche, persönliche und soziale Kompetenzen auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse erwerben konnten.
  • die Teilnehmenden Freude am Lernen haben, mit dem Lernergebnis zufrieden waren und ihre Ziele erreichten.